Flächendesinfektion

Besondere Umstände – Besondere Maßnahmen

Viren, Bakterien, Keime, Pilze, usw. sind kleinste Organismen die Krankheiten auslösen können. Sie sind für das menschliche Auge unsichtbar. Vor dieser „unsichtbaren Gefahr“ können wir uns mit einer regelmäßigen Flächendesinfektion schützen. 

Flächendesinfektion

Unter Flächendesinfektion versteht man die systematische Keimreduzierung auf Oberflächen.

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, in Bereichen, in denen sich mehrere Menschen aufhalten und ein- und ausgehen, auf allen besonders stark frequentierten Oberflächen, auf besondere Hygiene und Sauberkeit zu achten, um eine Bakterien-, Keim- und Virenverschleppung extrem zu verringern oder gar zu verhindern.

In Einrichtungen wie Kliniken, Arztpraxen, Schwimmbädern, Pflegeheimen, aber auch in Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäuden – überall dort, wo viele Menschen sich täglich begegnen und eine Infektionsgefahr besteht.

flaechendesinfektion-2
flaechendesinfektion-1

Wir verwenden bei der Flächendesinfektion ausschließlich DGHM – VAH gelistete Desinfektionsmittel.

Je nach Bereich und Anforderung werden die Desinfektionsmittel genauestens ausgewählt. Dabei unterscheiden wir bakterizid, fungizid oder viruzid.

Um jedoch eine sichere Desinfektion der Flächen zu erzielen ist es wichtig dass

  • die Desinfektionsmittel nach einem genauen Dosierplan und genauer Berücksichtigung der Einwirkzeiten gebrauchsfertig zubereitet und verwendet werden sowie
  • die Oberflächen gleichmäßig benetzt und nicht trocken nachgewischt werden.

Denn nur während des „Trocknungsvorganges“ und kurze Zeit nach dem Trocknen werden die Keime, Bakterien, Viren usw. abgetötet.

Die Oberfläche ist desinfiziert, wenn sie vollständig abgetrocknet ist. 

Bei regelmäßiger Flächendesinfektion kann die Ausbreitung von Krankheitserregern auf ein Minimum reduziert werden.

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!

Wir helfen Ihnen dabei gerne! Treten Sie mit uns in Kontakt!